Interrupt in der Lausitz

Erleben Sie Bergbaugeschichte!

Projektstart: 25.06.2021
210419_Tagebauinstallation_quer.jpg

Mit der Tagebauskulptur "Interrupt in der Lausitz" wurden Originalbauteile eines Eimerkettenbaggers realistisch zusammengefügt und in einer künstlerisch gestalteten Tagebaukonstruktion präsentiert und ergänzt damit das Energiefeld im Lübbenauer Energieweg. Die extreme Dimension der Einzelteile lässt die Größe eines vollständigen Baggers erahnen.

Das Projekt ist eine Initiative der Freunde der LÜBBENAUBRÜCKE e.V. und konnte dank der Unterstützung der Stadt Lübbenau/Spreewald und der Unternehmen: GWG Gemeinschaftliche Wohnungsbaugenossenschaft der Spreewaldstadt Lübbenau eG, Krantrans GmbH & Co. KG, LEAG, MKS Architekten-Ingenieure GmbH, SÜLL Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau und WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH gemeinsam realisiert werden.

Interrupt in der Lausitz